Produktsicherheit, Fördermittel, Innovation, Augsburg, München

Ausbildung/Qualifikation

Mein Name ist Dr. Monika Nörr.

Ich habe drei Hochschulstudiengänge abgeschlossenen und besitze umfassendes Wissen sowohl im technologischen als auch im wirtschaftlichen Bereich - mit einem Schwerpunkt auf der Produktsicherheit und staatlichen Fördermitteln:

  • Diplom-Ingenieurin (FH) Biotechnologie
  • Wirtschaftsingenieurin (FH)
  • Master of Management (M.A.)

Zudem habe ich berufsbegleitend zum Thema „Mehrfachgründer“ an der HHL Leipzig Graduate School of Management in Kooperation mit der WHL – Wissenschaftliche Hochschule Lahr promoviert. Die Promotion mit dem Titel "Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen – mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital" können Sie beim Verlag Dr. Kovacs oder bei Amazon erwerben.

Monika Nörr, Beratung Unternehmensgründung, Fördermittel

Beruflicher Werdegang

Seit dem Jahr 2013 berate ich mittelständische Unternehmen und Start-Ups in den Bereichen Innovation und Produktsicherheit. Werfen Sie doch einen Blick auf meine Referenzen.

Zuvor arbeitete ich viele Jahre als Beraterin und Referatsleiterin in den Bereichen Innovation, Technologie, innovative Gründungen sowie Produktsicherheit, CE-Kennzeichnung, Normung bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Schwerpunktmäßig beriet ich dort innovative technologieorientierte Unternehmensgründer sowie mittelständische Unternehmen zu folgenden Themen:

  • staatliche Fördermittel und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Entwicklungskooperationen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen
  • Produktsicherheit, Normung und CE-Kennzeichnung 

Zudem besitze ich Erfahrungen in der Politikberatung zu innovativen Themen, der Ausgestaltung von Förderprogrammen sowie der Konzeption und Durchführung von Studien zu technologieorientierten Branchen (z.B. Biotechnologie, Luft- und Raumfahrt).

Zuvor konnte ich vielfältige Berufserfahrung in folgenden Bereichen bzw. Branchen sammeln:

  • Produktmanagement für technische Fachinformationen: Konzeption, Umsetzung und Vermarktung von Print- und Softwareprodukten sowie Intranetlösungen v.a. im Umweltbereich sowie in der Arbeitssicherheit
  • Public Relations und Corporate Publishing (Unternehmensmagazine) in Werbeagenturen sowie PR-Agenturen
  • Redaktion von technischen Fachzeitschriften, u.a. zum Qualitätsmanagement und der Umweltbranche

Netzwerk und Team

Der Umfang und die Reichweite eines Themas können die Arbeit im Team erfordern.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit und meiner drei abgeschlossenen Studiengänge kann ich auf ein über viele Jahre gewachsenes persönliches Netzwerk zurückgreifen – sei es im Gründungs-, Innovations- oder auch Produktsicherheitsbereich. Zu den Netzwerkpartnern zählen bedeutende Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Bei themenübergreifenden Fragen und Aufgabenstellungen, die den Kernbereich meiner Kompetenzen übersteigen, binde ich – wenn vom Kunden erwünscht – namhafte Spezialisten für die jeweils anstehenden Fragestellungen ein.